Have any questions?
+44 1234 567 890
Serious Game "Blue Brain Club"
Serious Games dienen in erster Linie dazu, fachspezifisches Wissen interaktiv zu erarbeiten und sich so z.B. auch von zuhause aus mit teilweise komplexen Inhalten zu beschäftigen. Zugleich ist das Motivationspotenzial dieser ernsthaften Spiele hoch, weil die Lernenden in der Regel durch ansprechende Bilderwelten in das Spiel eintauchen können. Während digitale Wissensvermittlung bisher im Schulalltag eine Option von vielen war, ist sie Zeiten von Covid19 weitgehend alternativlos geworden. Aber können damit auch komplexe fachliche Inhalte erarbeitet werden?
Serious Game: „Blue Brain Club“
Das Serious Game „Blue Brain Club“ vermittelt Inhalte der Neurobiologie für die Sekundarstufe I. Mit Hilfe interaktiver Lehrmodelle werden die komplexen Prozesse rund um das menschliche Gehirn verständlich. Sie greift dazu die Lernschwierigkeiten der Schüler auf, stellt interaktive Modelle zur Verfügung und fördert über den eingebauten Multiplayer-Modus sowohl den sozialen Zusammenhalt der Klasse als auch deren Reflexionskompetenz. Hierzu spielen alle Schüler einer Klasse gemeinsam in einer Internet-Session. Um die Ziele des Spiels zu erreichen, ist ihre Zusammenarbeit gefordert.
Die Story
Blue Brain Club spielt in einer futuristischen Welt, die von Robotern mit menschlichen Gehirnen bevölkert wird. Der Protagonist, der kleine Roboter Herty, nimmt alle Spielenden mit auf eine Party in den Blue Brain Club. Dort helfen sie Herty bei den Herausforderungen, denen er mit anderen Robotern in diesem Club begegnet, und erfahren so spielerisch mehr über die Funktionsweise des Gehirns.
Wie funktioniert „Blue Brain Club“?
Für das webbasierte Serious Game wird eine Internetverbindung benötigt.
Blue Brain Club funktioniert webbasiert, es ist also keine Installation erforderlich.
Die Nutzung der Lernsoftware der gemeinnützigen Hertie-Stiftung ist für alle weiterführenden Schulen kostenlos.
Die Registrierung erfolgt durch die Lehrkraft direkt auf der Homepage www.bluebrainclub.de, eine Registrierung durch die Schülerinnen ist nicht erforderlich.
Nach dem Login gelangen Sie direkt in den Menübereich, in dem Sie Klassen anlegen, Stunden vorbereiten, zusätzliches Material und Aufgaben sichten sowie die einzelnen Module auswählen und starten können. Unter dem Menüpunkt Begleitmaterial finden Sie auch eine kurze Videoanleitung für den schnellen Einstieg (Quick Start Guide).
Die Schülerinnen und Schüler loggen sich über www.bluebrainclub.de in jeder Schulstunde in eine gemeinsame Session ein.
Sie können sowohl PCs im Computerraum, mobile Endgeräte im WLAN Ihrer Schule, als auch mobile Endgeräte beim Homeschooling einsetzen.
Ausführliche Anleitungen zum Einsatz, Einrichtung und Menüführung finden sich im Lehrerbereich von Blue Brain Club auf www.bluebrainclub.de und in unserem nächsten Blogbeitrag.
Blue Brain Club
Online-Materialien zur Neurobiologie in der Sekundarstufe I: