PROFI Zielgruppe

Kindertagesstätten

Längerfristige Begleitung von Qualitäts- und Teamentwicklungsprozessen über ein bis drei Jahre.

Das Fortbildungsprojekt PROFI II bietet anwendungsorientierte Fortbildungsreihen für Fachkräfte-Teams der Kindertagesstätten. Jede Einrichtung setzt eigene Schwerpunkte bei der Wahl der Fortbildungsthemen. Das Spektrum umfasst bspw. Themen des Orientierungsplans oder zu Übergängen.

Ziele

Beratung

Wir beraten Kindertageseinrichtungen bei der Umsetzungen ihrer Weiterentwicklungsziele im Bereich ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Eltern sowie der Kooperation mit der Grundschule.

Bedarfsorientierung

Das Projekt setzt vor Ort am gemeinsam ermittelten Fortbildungsbedarf der Einrichtung an. Die Fortbildungen sind nachhaltig, sowie praxis- und bedarfsorientiert gestaltet.

Konzeption

Entsprechend den spezifischen Fortbildungsbedarfen und Anforderungen konzipieren wir gemeinsam einen Fortbildungsplan.

Umsetzung

Erfahrene Fortbildner bieten auf den Bedarf des Teams abgestimmte Fortbildungsbausteine an. Die Fortbildungsinhalte werden gemeinsam umgesetzt.

Begleitung

Wir begleiten die Implementation der Fortbildungsinhalte und bieten Unterstützung durch Transferbausteine an.

Angebot

„Gemeinsam einen Weg begehen …“

  • praxisorientierte Fortbildungen, Workshops, pädagogische Tage
  • unabhängige externe Begleitung und Unterstützung
  • Im Mittelpunkt: einrichtungsspezifische Themen, Ziele und Arbeitsschwerpunkte
  • variabler Projektverlauf
  • Organisation und Koordination der Inhouse-Fortbildungen
  • Ansprechpartner für die langfristige Umsetzung

Beispiele bedarfsorientierter Fortbildungen

  • Kommunikation und Gesprächsführung
  • Weiterentwicklung der Kindergartenkonzeption
  • Aufbau und Förderung von Resilienz
  • Achtsamkeit – Umgang mit beruflichen Anforderungen
  • Teamarbeit un kollegiales Feedback
  • Sinnesschulung
  • Partizipation und Demokratieverständnis
  • Aufbau von Medienkompetenz
  • Umgang mit starken Gefühlen bei Kindern

Alle Fortbildungen des PROFI-Fortbildungsprojektes sind bedarfsorientiert angelegt.

Ablauf von PROFI

Typischerweise läuft ein PROFI-Projekt in folgenden 5 Schritten ab.

  1. Einführung
  2. Fortbildungsplanung
  3. Durchführung der Fortbildungsbausteine und Umsetzung der Inhalte
  4. Auswertung
  5. Weiterführungsgespräch

Nach dem ersten Durchlauf erfolgt eine Re-Evaluation und es werden die Fortbildungsmaßnahmen erneut durchgeführt bzw. Inhalte umgesetzt, bevor eine abschließende Auswertung erfolgt.

Fortbildungsplanung "Roter Faden"

Die Fortbildungsplanung geht genauer auf folgende Punkte ein:

  • Zeitleiste: geplantes zeitliches Vorgehen über den kompletten Zeitraum der Fortbildung hinweg
  • geplantes Vorgehen: das genaue Vorgehen mit allen Themen und Inhalten, z.B. Musik Fortbildung, Vorgespräch mit Kindergartenleitung
  • Realisierung: Beschreibung, wie die Inhalte konkret umgesetzt werden, z.B. als interne Fortbildung im  Kinderhaus
  • Konsequenzen, Umsetzungen: Fortbildner, Fortbildungsorganisation, Ziele

Hier können Sie sich ein Beispiel für eine detaillierte Fortbildungsplanung ansehen (pdf Download).

Kontakt

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Bernd Reinhoffer

Prof. Dr. Holger Weitzel

Anja Heinrich-Dönges

MitarbeiterInnen (KiTa)

Carina Rübsamen