PROFI Zielgruppe

Grundschule

Bedarfsgerechte Weiterbildungen durch erfahrene FortbildnerInnen vor Ort an der Schule.

Das Fortbildungsprojekt PROFI bietet Grundschulen bedarfsorientierte Fortbildungen an. So unterstützt es seit über 10 Jahren Kollegien mit ganz auf die Schule zugeschnittenen Fortbildungsangeboten, die Themen des Sachunterrichts genauso umfassen, wie allgemein-pädagogische Themen.

Ziele

Beratung
Wir beraten Schulen bzgl. der Umsetzungen ihrer Ziele im Bereich der Unterrichtsentwicklung (schwerpunktmäßig im Sachunterricht und in den affinen Fächern Musik, Kunst, Werken).

Bedarfsorientierung
Das Projekt setzt vor Ort am gemeinsam ermittelten Fortbildungsbedarf des Kollegiums an. Die Fortbildungen sind nachhaltig, sowie  praxis- und bedarfsorientiert gestaltet.

Konzeption
Entsprechend der spezifischen Fortbildungsbedarfe und Anforderungen konzipieren wir gemeinsam einen schulinternen Fortbildungsplan.

Umsetzung
Erfahrene Fortbildende bieten auf den Bedarf des Kollegiums abgestimmte Fortbildungsbausteine an. Die Fortbildungsinhalte werden gemeinsam im Unterricht umgesetzt.

Begleitung
Wir begleiten Schulen langfristig durch die Implementation und bieten Unterstützung durch Transferbausteine an.

Angebot

„Gemeinsam einen Weg begehen …“

  • praxisorientierte Fortbildungen, Workshops, pädagogische Tage
  • unabhängige externe Begleitung und Unterstützung
  • Im Mittelpunkt: schulbezogene Themen, Ziele und Arbeitsschwerpunkte
  • variabler Projektverlauf
  • Organisation und Koordination der schulinternen Fortbildungen
  • Ansprechpartner für die langfristige Umsetzung im Unterricht

Bedarfsorientierte Fortbildungen

  • Lernen begleiten - mit Lerntagebüchern und Portfolios
  • Lernatmosphäre
  • Motivationsförderliche Leistungsbeurteilung
  • Außerdem: Gesprächsführung, Lernentwicklungsgespräche im Rahmen der Beratungskonzeption
  • Fair streiten
  • Effektive Teamarbeit im Kollegium
  • Naturnahe Schule
  • Experimentieren in der Grundschule - Licht und Sehen / Energie und Elektrik / Brücken und Bauen
  • Kooperatives Lernen
  • Wald- und Erlebnispädagogik
  • Klassenmusizieren für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte
  • Werkstatt - Bauen und Konstruieren mit Holz
  • Veränderte Lernkultur - personalisiertes Lernen
  • Medienkompetenz in der Grundschule

Alle Fortbildungen des PROFI-Fortbildungsprojektes sind bedarfsorientiert angelegt.

Ablauf von Profi an einer Kooperationsschule

Typischerweise läuft ein PROFI-Projekt in folgenden 5 Schritten ab.

  1. Einführung
  2. Fortbildungsplanung
  3. Durchführung der Fortbildungsbausteine und Umsetzung der Inhalte
  4. Auswertung
  5. Weiterführungsgespräch

Nach dem ersten Durchlauf erfolgt eine Re-Evaluation und es werden die Fortbildungsmaßnahmen erneut durchgeführt bzw. Inhalte umgesetzt, bevor eine abschließende Auswertung erfolgt.

Fortbildungsplanung "Roter Faden"

Die Fortbildungsplanung geht genauer auf folgende Punkte ein:

  • Zeitleiste: geplantes zeitliches Vorgehen über den kompletten Zeitraum der Fortbildung hinweg
  • geplantes Vorgehen: das genaue Vorgehen mit allen Themen und Inhalten,  z.B. Fortbildung zum Thema Soziales Lernen oder Einsatzmöglichkeiten von Tablets
  • Realisierung: Beschreibung, wie die Inhalte konkret umgesetzt werden, z.B. als interne Fortbildung an der Grundschule
  • Konsequenzen, Umsetzungen: Fortbildner, Fortbildungsorganisation, Ziele

Hier können Sie sich ein Beispiel für eine detaillierte Fortbildungsplanung ansehen (pdf Download).

Kontakt

Projektverantwortliche

Prof. Dr. Bernd Reinhoffer

Prof. Dr. Holger Weitzel

Anja Heinrich-Dönges

MitarbeiterInnen (GS)

Carina Rübsamen

Max Miehle